Es fällt mir eig. fast jeden Tag auf. Man hört, riecht, schmeckt, fühlt oder sieht etwas und muss sofort an etwas anderes denken.

Besonders häufig ist es bei Liedern. Man hört zufällig ein Lied und muss sofort daran denken, als man es das letzte mal irgendwo besonderes gehört hat. Das kann auf dem Abschlussball gewesen sein, oder von alten Zeiten, als man das Lied mit Freunden auf und ab gehört hat.

Bei Gerüchen sticht bei mir immer besonders der Geruch von Chlor raus. Wenn meine Mutter im Bad putzt und Chlor verwendet, muss ich immer an Urlaube in Italien denken, da sie dort Chlorhaltige Wasser haben, wodurch immer das ganze Bad nach diesem riecht.

Heute habe ich zum Beispiel ein Ei gegessen, und zu viel Salz drauf geschüttet. Als ich dann den intensiven Salzgeschmack im Mund hatte musste ich an den Geschmack von Salzwasser beim Baden im Meer denken.

Es gibt eig. fast keinen Tag, an dem keine solche Erinnerungsverbindungen zustande kommen,
doch leider merkt man sich die wenigsten.

Deshalb möchte ich euch mal fragen ob euch solche Beispiele einfallen !? Bin gespannt :]

Advertisements