Als Blogger stellt man sich öfters die Frage was bewirke ich mit meinen Artikeln.

Kaufen sich Leute Bücher, weil ich sie vorgestellt habe und weil ich sie als gut empfunden habe ?
Kann ich Menschen von meinen eigenen Meinungen überzeugen, zum nachdenken bringen oder sie gar zu etwas bewegen ?

Was sicher ist, ist das jeder von uns über ein ungemeine Macht im Internet verfügt !

Wir können den Markt beeinflussen:

Bubbeltea in Youtube.
Früher total unbekannt und durch große Youtuber zu einem wahren Trendgetränk geworden, wodurch Bubbeltea-Läden wie Pilze aus dem Boden sprießen.

Wir können erpressen/rächen:

Peinliche Bilder oder gar Videos.
Ein Klick und diese landen auf Blogs, Youtube, Facebook ect. und verbreiten sich rasend.

Wir können aufhetzten:

Auf bestimmte Personen wie Politiker oder einfache Menschen, welche noch nicht mal etwas gemacht haben müssen.

Wir sind die besten Werber:

Werbungen auf Videos bei Youtube bleiben für eine Ewigkeit und sie werden immer wieder aufgerufen.
Aufrufe in den Millionenebenen sind da keine Seltenheit.

Macht bedeutet Verantwortung
und die hat jeder von uns selbst zu tragen !

Advertisements