Auch wenn sich über den Inhalt der Zeitung streiten lässt so ist sie dennoch die meist verkaufte Tageszeitung in Deutschland. Die Bild Zeitung hat sich ein sehr einfaches und fast geniales Rezept zu eigen gemacht:
Reisserische Schlagzeilen. Wenig und einfach formulierter Text. Viele Bilder.

Jeder jammert das die BILD schlechte Inhaltliche Beiträge liefert und kein Niveau hat.
Doch wäre sie voll mit Text (Welchen nur noch die wenigsten verstehen würden) so wäre sie auch nicht so umsatzstark und erfolgreich.
Ich lese die BILD zwar nicht finde ihr Konzept aber genial. Axel Springer verdiente damit Millionen und wurde zum erfolgreichsten Verleger Deutschlands.

Die BILD hat sich perfekt der grossen Masse angepasst.
Große Bilder (In in früheren Zeiten, da mochte man die Bilderbücher auch lieber als Lexikas), Wenig Text (Der moderne Mensch hat nicht viel Zeit und will das wichtigste, extremste und skurielste in einem Satz), Große Überschriften (Damit man nicht die Themen lesen muss für die man sich nicht interessiert sondern gleich das „ansprechenste“ findet) und leicht verständlich (Ohne Kommentar) !!

Auch wenn ich die BILD nie lesen werde so finde ich ihr Konzept genial !

Bediene die Dummheit des Volkes und du bist auf der sicheren Seite.

Ferdis Blog

Advertisements